Sie befinden sich hier:

  1. Wer wir sind
  2. Wer wir sind
  3. Prädikat Vielfalt

Prädikat Vielfalt für das Jugendrotkreuz

Bei der Jugendrotkreuz-Landeskonferenz Anfang Oktober 2017 wurde dem JRK Nürtingen-Kirchheim/Teck als in dem Jahr einzigem Kreisverband das "Prädikat Vielfalt" verliehen.
Der damalige Präsident des DRK Landesverbandes, Dr. Lorenz Menz, und der damalige Landesjugendleiter Michael Jenner überreichten Kreisjugendleiter Mathias Schmollack die Auszeichnung.

Das Prädikat wird an diejenigen Landes- und Kreisverbände vergeben, die sich für das Thema Vielfalt im JRK stark machen.

Bereits seit Jahren arbeiten die Jugendrotkreuzler daran, noch vielfältiger zu werden. Mitgetragen wurde die Bewerbung insbesondere von den JRK-Ortsgruppen aus Neidlingen, Nürtingen und Weilheim. Die verschiedenen Aktionen und Ausflüge und natürlich auch die Gruppenstunden sprechen alle Kinder und Jugendlichen an, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, rechtlicher oder sozialer Stellung, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder Identität.

Bei einem Erste Hilfe Kurs für schwerhörige Schüler mussten z. B. ganz neue Methoden angewandt werden. Besonders hervorgehoben wurde außerdem die Mitgliederzeitschrift „Lichtle“, in welcher das Thema Vielfalt immer wieder aufgegriffen, erklärt und mit praktischen Beispielen illustriert ist.

Ines Baur