Schlüssel
Der Schlüssel kann nur nach Vorlage der Schlüsselkarte, die an jede Belegungsgruppe mit den Belegungsunterlagen verschickt wird, ausgehändigt werden.
Benutzung
Das Haus wird den belegenden Gruppen zur bestimmungsgemäßen Benutzung überlassen.
Der jeweilige Gruppenleiter ist verpflichtet, anhand der Checkliste das Haus zu übernehmen.
Beim Betreten des Freizeitheims empfehlen wir den Benutzern einen Rundgang durch das Haus zu machen. Eventuelle Verunreinigungen oder Schäden bitte auf dem Schaden- und Mängelformular eintragen, das nach Beendigung des Aufenthaltes sofort an den Kreisverband zurückgefaxt und in den Briefkasten im Erdgeschoss eingeworfen werden muss.
Unterlässt der Benutzer dies, liegt es in seiner eigenen Verantwortung.
Wir bitten um pflegliche Behandlung des Hauses und um Vermeidung von unnötigem Energie- und Wasserverbrauch. Es ist darauf zu achten, dass in den Schlafräumen nicht ständig die Heizung läuft. Im Schlafraum im Erdgeschoß sind Notklingeln für Behinderte angebracht. Vor der Benutzung ist der Schalter im Sicherungskasten umzulegen.
Bettwäsche (Leintuch, Kissen und Decken oder Schlafsack) muss selbst mitgebracht werden.
In den Schlafräumen müssen Hütten- oder Hausschuhe getragen werden.
Die Nachtruhe ist den Nachbarn zuliebe ab 22.00 Uhr einzuhalten.
Die Nutzung des Spielplatzes und der Grillstelle erfolgt auf eigene Gefahr. Melden Sie bitte offentsichtliche Schäden umgehend bei uns.
Küche
Spülmaschine: Vor Inbetriebnahme der Spülmaschine ist die Wasserzufuhr zu öffnen. Es ist sicherzustellen, dass genügend Regeneriersalz in der dafür vorgesehenen Kammer ist. Es darf nur der bereitgestellte Spülmaschinenreiniger (keine Tabs) verwendet werden. Handspülmittel, Schwamm- und Geschirrtücher sind selbst mitzubringen.
Kühlschrank: Bei Belegungsbeginn ist der Kühlschrank zu schließen und in Betrieb zu nehmen. Nach der Belegung muss der Kühlschrank und das Gefrierfach geputzt, ausgeschaltet und geöffnet werden.
Sanitärräume
Beim Duschen ist darauf zu achten, dass das Warmwasser von einem Boiler gespeist wird und deshalb begrenzt ist. Um mehreren Personen eine warme Dusche zu ermöglichen, sollte sich jeder daran halten, nur kurz zu duschen.
Reinigung
Vor Verlassen des Hauses ist dieses gründlich zu reinigen. Geeignete Putzmittel sind in den dafür vorgesehenen Schränken vorhanden.
Böden: Die Fußböden müssen nach der Belegung nass gewischt werden. Für die Linoleumböden ist das dafür bereitgestellte Putzmittel zu verwenden.
Sanitärräume: Toiletten, Waschräume, Duschen, Waschbecken und Spiegel sind nach der Belegung zu reinigen. Die Mülleimer in den WCs und Waschräumen müssen geleert werden. Toilettenpapier ist selbst mitzubringen.
Küche: Nach der Belegung müssen der Kühlschrank, der Herd samt Backofen und die Arbeitsflächen geputzt werden. Bitte die Spülmaschine nicht vergessen und die Speisereste aus den Sieben entfernen.
Müll: Abfalleimer sind grundsätzlich mit Abfalltüten zu benutzen. Sämtlicher Abfall ist nach der Belegung aus dem Haus zu beseitigen. Der Müll muss in die bereitgestellten Abfallsäcke und in die dafür vorgesehenen Mülltonnen vor dem Haus getan werden. Biologische Abfälle sind auf dem Komposthaufen zu entsorgen. Angefallenes Altglas und Gelbe Säcke sind mitzunehmen. Müll um das Haus ist einzusammeln.
Putzmittel und Putzgeräte: Nach den Reinigungsarbeiten sind die Putzgeräte ebenso zu reinigen und an den vorgesehenen Platz sauber und ordentlich zurückzustellen.
Telefon
Der Gebührenzählerstand ist bei Beginn der Belegung und am Ende des Aufenthalts abzulesen und auf dem Schaden- und Mängelformular einzutragen. Eine Einheit kostet 0,20 €.
Das Formular ist vor Abreise an den DRK-Kreisverband zurück zu faxen und dann in den Briefkasten im Erdgeschoss einzuwerfen.
Hauptschalter
Bei der Anreise ist der Hauptschalter einzuschalten und bei der Abreise grundsätzlich auszuschalten. Er befindet sich im Erdgeschoss neben dem Kellerabgang.